24 Handwerker & -innen

24 Handwerker & -innen unter einem Dach!

Das Althuus ist eine Schatztruhe voller Geheimnisse, aus einer Zeit ohne Elektrizität, ohne Zentralheizung, ohne Telefon, Fernseher und Internet, aber mit vielen Leuten, die hier zusammen gelebt und gewirtschaftet haben.

Unter diesem Dach wohnten Menschen, die ihre täglichen Herausforderungen selbst lösen mussten.
Sie pflanzten ihre «Lebensmittel» im Garten und auf dem Feld, holten die Milch im Stall, backten Brot aus selbstgezogenem Getreide, stellten ihre Kleider ohne fremde Hilfe her, und bauten gemeinsam ihre Häuser.

Auf 24 Fototafeln sind Geräte, Gegenstände und Einrichtungen abgebildet, die es im Althuus zu finden gilt.
Der Standort ist auf jeder Tafel angegeben. Anhand von drei Fragen auf der Rückseite der Tafeln können die Schülerinnen und Schüler den Verwendungszweck des Geräts herausfinden.

Zu jeder Tafel stellen sich weitere Fragen:

• Wie heisst dieses Gerät oder Werkzeug?
  • Wer hat es gebraucht?
  • Wie funktioniert es?
  • Wer hat es gemacht?
  • Wie machen wir es heute?

Die Schülerinnen und Schüler können individuell oder im Team arbeiten.

Präsentationsmöglichkeiten:

• Die Schülerinnen und Schüler präsentieren sich gegenseitig die Arbeiten.
  • Die Schülerinnen und Schüler machen eine Führung für ihre Eltern oder Verwandten.
  • Die Arbeiten werden in einem Heft zusammengefasst.
  • Die Resultate werden an einer Ausstellung oder an Marktständen im Museum oder im Schulhaus vorgestellt.
  • Die Klasse lädt eine andere Klasse zur Präsentation ein.
  • Die Schülerinnen und Schüler machen einen Perspektivenwechsel und beschreiben ihr Objekt in der Ich-Form.

Gebrauchsanweisung

Die Fototafeln können zusammen mit zwei Ordnern bestellt und abgeholt werden.

Blauer Ordner: Info-Material zu den Objekten für Schülerinnen und Schüler
Schwarzer Ordner: Info-Material zu den Objekten mit zusätzlichen Angaben für die Lehrpersonen

Wichtiges in Kürze

Anmeldung: erforderlich
Angebot: gratis
Depot: CHF 50.00
Material: 24 Fototafeln
24 Blätter mit Infos für Schülerinnen und Schüler
24 Blätter für Lehrpersonen
Dauer: individuell, plus Vor-und Nachbereitung

Lernziel

Die Schülerinnen und Schüler kennen ein Objekt (Name, Handwerk, Anwendung etc.) und können dies anderen vorstellen.

Die können nachvollziehen, dass das tägliche Begleiten und Pflegen von Pflanzen, Tieren und Werkzeugen zu einer grösseren Wertschätzung der Produkte führt. Z.B. kein Food Waste, flicken statt fortwerfen etc.